Abgreifen
Den Testpunkt 8 ist im Gegensatz zu den bisherigen Testpunkten nicht auf
der Platine des Leistungsteils zu finden. Vielmehr greift man diesem mit
einem Oszilloskop entwender an der Anode der im Gehäuse eingeschraubten
Diode D11 ab, oder an einer Seite des C8. Alternativ tut es auch die
Zuleitung zum Zündtrafo.
ACHTUNG: Hier ist nun wirklich gefährlich! Die Anode kann im
Normalbetrieb ein Potential von mehr als 200V haben! Spätestens an
diesem Testpunkt geht es nicht ohne einen mindestens um 1:100
untersetzenden Hochspannungstastkopf!
Oszillogramme
Einstellungen für das Oszi:
- Trigger: Am Unterbrecherkontakt, fallende Flanke oder am Funktionsgenerator auf der steigenden Flanke
- Zeitbasis: 500 μs/div
- Y-Ablenkung: 200V/div
Der Ruhepegel an dieser Seite des Kondensators sollte bei 0V liegen.
Etwa 1,2μs nach dem eintreffen des Zündimpulses vom Unterbrecher wird
der Thyristor Thy2 gezündet und entlädt den Kondensator C8 in den
Zündtrafo. Dieser Entladevorgang dauert etwa 15μs. Die die minimale
Spannung am Kondensator entspricht dem Betrag der Spannung, welche auf
der anderen Seite des Kondensators nach dem Aufladen gemessen wurde.
(Auch hier gilt das Prinzip der Ladungspumpe)