Vergleich von drei OpenSource 3D CAD-Systemen

Sat 03 July 2021

Mechanik

Allgemeines

In diesem Artikel werden die (subjektiven) Pro- und Contraargumente von drei, relativ, beliebten quelloffenen 3D CAD Systemen beleuchtet. Meiner Meinung nach haben alle drei Systeme ihre Vor- und Nachteile, sodass es sich bei jedem Projekt, das einer 3D-Konstruktion bedarf, die Frage nach dem richtigen Werkzeug lohnt.

Alle drei Werkzeuge verfolgen verschiedene Ansätze in der Benutzerführung und besitzen auch andere technologische Unterbauten, so ergänzen sich die Eigenschaften bzw. machen manche Werkzeuge für Aufgaben dann entweder geeigneter oder eben weniger.

Daher sollte man die Welt der quelloffenen 3D-Tools kennen, sowohl wenn man vor der Entscheidung steht, welches man zuerst lernt bzw. was für das aktuelle Ziel das Beste Werkzeug ist.

Hier findet man eine Tabelle in der stichpunktartig die Vor-/ und Nachteile in verschiedenen Aspekten des Arbeitsablaufs dargestellt sind:

OpenSCAD FreeCAD SolveSpace
Dokumente in GIT ++ - o
Explosionszeichnungen von Zusammenbauten +
Kinematiken anlegen/ausprobieren - ++
Zusammenbau von Einzelteilen o + ++
Parametrische Bibliotheken ++ + -
Verrunden von Objekten - + o
Export an 3D-Druck ++ ++ ++
Klassische technische Zeichnungen + o
Export 2D-Zeichnungen + ++ +
NURBS “glatte” 3D-Objekte ++ +
Stabiler Solver (wenig unvorhergesehene Reaktionen) - ++
Skizzen auf Flächen stabil - ++
Regelmäßig Muster von/in Teilen ++ o o
FEM Simulation von Kräften/Fluiden ++

Vortrag

Wer bei meinem Vortrag im MudByte e.V. zum Walkthrough durch die drei Modeller dabei war, freut sich vielleicht über die Zeichnungen einer M10-Schraube.