Raspberry PIs in a subrack

Sat 23 May 2020

arduino, electronics, raspi

Translations: DE

On this page a modular system for the (halfway) neat construction of several Rasperry PI computers including mass storage and power supply.

The long term goal is to get the whole domestic network- and server-technology on a 24V bus, which is then largely powered by solar panels.

General

When running several Rasperry PIs or similar small modern single board computers it comes fast to cable tangle. Normally you need one power supply for each computer, one network cable, maybe also external USB hard disks. If you want to access the device locally (without SSH), you will need HDMI cables, a keyboard and possibly a mouse in addition only leads to more chaos.

If you now have several in operation, be it as a mini servers, testing environment for embedded systems or other purposes, the result is an almost almost impenetrable tangle of cables. Especially when a device is device is exchanged or rewired, this situation becomes even worse.

So now you want to achieve a mechanical organization that both creates order and facilitates maintenance.

Mechanics

The system is based on a standardized subrack system according to DIN IEC297-3. This allows the assembly of modules in the Eurocard format. Since the form factor of the Raspberry PI allows mounting on Eurocard and even some small network switches (e.g. the GS105 series from Netgear).

The individual cards are inserted into rails in the subrack and then connect by means of a 32-pin male multipoint connector according to DIN 41612 / IEC 60603-2 with a bus system which provides power supply and signal transport.

In this way, various components such as switches, computers and mass storage can be arranged and expanded relatively flexibly.

As 3.5" hard disks fit well into the housing but not between the the rails, support frames were designed and manufactured with the 3D printer.

Electronics

The bus

The bus is relatively simple in design, in this case female connectors with long pins, such as those used for wire-wrap construction, are screwed into the carrier.

The Bus Wiring

The power supply is wired using 1,5mm^2 rigid wire from the from the house installation. It had beens staightened and laid between the individual contacts. This is simply soldered to the pins of the female connector. So the female connectors can be mounted with only four soldering joints and can be moved relatively easily over the entire width of the subrack.

There are three additional signal lines per computer, these are RXD/TXD for a serial console and RESET. Thus it is possible to operate the system quickly using software without mechanical intervention like pulling cards, plugging in keyboards and screens etc.

The modules

Control system

A new component of the system is the control module, it allows access to the serial consoles of the individual computers. By means of a USB-serial converter it is possible to communicate both with the microprocessor of the control module (based on the Arduino platform) and each and each individual computer.

The schematic of the controller board

The serial lines RXD and TXD are switched by multiplexers between the data sources. So the board is quasi transparent in the communication with the computers and influences the timing of the connection. This is in stark contrast to the buffering and forwarding of data by the microprocessor when using it as a kind of uart to uart bridge in software.

The entire subrack’s power can be supplied via the controller module, the input current and the supply voltage are measured via an INA260 IC.

Current and voltage sensor

Interesting is the way how the Arduino board is connected via the USB-Serial-Converter and can be accessed and programmed in the same way as it accessing the individual computers:

Wiring of the Controller

The RXD line of the Arduino is permanently connected to the USB-serial converter. So the processor can listen all the time and watch for a wakeup command, even during a connection with the single computer. The Arduino has a fixed baud rate of 115200 bps.

As a magic keyword, the sequence ‘+++’, known from the modem times, is used. Specifically, by sending three consecutive plus characters with a time interval of 10ms to 3s, the Arduino can be made to switch the multiplexer to the TXD of the Arduino. Thus it is accessible via the console.

If a command is given to switch the input (e.g. c0 for connecting to the first computer), RXD and TXD are connected to the selected computer.

Firmware update on the controller is handled via the classic STK500 protocol also used on other Atmega based Arduino boards.

The low-active DTR line of the USB-serial converter triggers a reset of the processor. This starts a bootloader routine which then performs the update, if requested by the connected computer. If no upload is triggered, the controller starts the existing program.

But now the multiplexer circuit comes into play: Because the bootloader bootloader sets nearly all pins of the processor to high impedance. By means of the resistors R8..R11 the address lines the address lines of the multiplexers are pulled hight to logical 1, thus the Arduino is connected to the USB-serial converter when the arduino does not run any code.

However, the signal is not influenced by the 10k series resistors, which are used to protect devices in “hotplug mode”. The signal becomes so weak, that it cannot overpower internal pull-up resistors of the USB-to-serial converter. To fix this this, the classic HC14 buffer is applied, where two 74HC14 Schmitt Trigger inverters are connected in series to create a strong and non-inverted signal. Since the UART chip to the host works with 3.3V signals, the HC14 is operated accordingly already on 3V3.

Bus interface and multiplexer

Computer

The single computer modules are based on strip grid boards with male connectors.

Single-board computer on plug-in card

The single board computers are fixed by M2.5 spacer bolts and are equipped with a piggyback module (HAT) with a DC/DC converter. This allows the 24V bus to power the computer.

The reset line, RXD and TXD of the computer are connected by means of jumpers and the strip grid card to the bus.

Additionally a switching regulator, based on the traditional LM2596 design, for external mass storage (mostly +12V) is available. This is connected to tension spring terminals, to which the hollow connectors for the mass storage USB adapter can be connected.

Mass storage

Here both classical rotating hard disks in special carriers can be used as well as SSD systems, simply mounted on breadboards.

Hard disk carrier

switches

The Netgear GS105x series fits exactly on breadboards with male connectors. Even a LM2596 including circuitry fits on the board without any problems, so that modular network infrastructure can be built.

Switch mounted on breadboard

Software

The software of the controller board enables the control of the individual computers via the serial interface as well as via the external reset. Thus some problems can be diagnosed directly without pulling out the boards. Also the current power consumption can be queried.

The following commands are currently implemented:

Command Meaning Example output
c[0..3] Connect to computer x. Will connect you to 0
r[0..3] Sends a reset signal to the computer Sending reset to 0…done
p Query current power consumption Current: 1390.00 mA
Bus Voltage: 23923.75 mV
Power: 33260.00 mW

Downloads

There are

Raspberry PI im Baugruppenträger

Sat 23 May 2020

Arduino, Elektronik, Raspi

Übersetzungen: EN

Auf dieser Seite wird ein modulares System zum (halbwegs) ordentlichen Aufbau von mehreren Raspberry PI-Computern samt Massenspeicher und Energieversorgung beschrieben.

Fernziel ist es, die gesamte häusliche Netzwerk- und Servertechnik auf einen 24V-Bus zu bekommen, der dann weitgehend aus Solarpanels gespeist wird.

Allgemeines

Beim Betrieb mehrerer Raspberry PI oder ähnlicher kleiner moderner Rechner kommt es schnell zu Kabelsalat. Normalerweise braucht man ein Netzteil pro Rechner, ein Netzwerkkabel, eventuell auch noch externe USB-Festplatten. Will man dann noch auf das Gerät lokal (ohne SSH) zugreifen, kommen dann noch HDMI-Kabel, Tastatur und ggf. eine Maus dazu.

Hat man nun mehrere in Betrieb, sei es als mini-Server, Testumgebung für Embedded-Systeme oder sonstige Einsatzzwecke, so ergibt sich ein nahezu undurchdringliches Gewirr von Kabeln. Gerade wenn ein Gerät getauscht oder umverkabelt wird, verschlechtert sich diese Situation noch extrem.

Nun möchte man also eine mechanische Organisation erreichen, die sowohl Ordnung schafft als auch Wartung erleichtert.

Mechanik

Das System basiert auf einem standardisierten Baugruppenträgersystem nach DIN IEC297-3. Diese erlaubt die Montage von Modulen im Eurokartenformat. Da der Formfaktor des Raspberry PI die Montage auf Eurokarte erlaubt und sogar manche kleinen Netzwerk-Switches (z.B. die GS105 Serie von Netgear).

Die einzelnen Karten werden in Schienen im Baugruppenträger eingeschoben und verbinden sich dann mittels einer 32-poligen Messerleiste nach DIN 41612 / IEC 60603-2 mit einem Bussystem welches Spannungsversorgung und Signaltransport ermöglicht.

Somit können verschiedene Komponenten wie Switches, Computer und Massenspeicher relativ flexibel angeordnet und erweitert werden.

Da 3,5"-Festplatten zwar gut in das Gehäuse passen aber nicht zwischen die Schienen, wurden Trägergestelle konstruiert und mit dem 3D-Drucker gefertigt.

Elektronik

Der Bus

Der Bus ist relativ einfach aufgebaut, hierzu wurden Federleisten mit langen Pins, wie sie z.B. für Wire-Wrap-Aufbau genutzt wurden, in den Träger eingeschraubt.

Die Bus-Verkabelung

Die Energieversorgung erfolgt mittels 1,5mm^2 Starrdraht aus der Hausinstallation der gereckt wurde und direkt zwischen den einzelnen Kontakten gespannt ist. Dieser wird einfach mit den Pins der Federleiste verlötet. So können die Federleisten mit nur vier Lötstellen und zwei Schrauben relativ leicht auf der gesamten Breite des Baugruppenträgers verschoben werden.

Pro Computer gibt es drei zusätzliche Signalleitungen, diese sind RXD/TXD für eine serielle Konsole und RESET. Somit ist es möglich, das System ohne mechanische Eingriffe schnell von der Softwareseite her warten zu können.

Die Module

Steuerung

Eine neue Komponente des Systems ist das Steuerungsmodul, es erlaubt den Zugriff auf die seriellen Konsolen der einzelnen Computer. Mittels eines USB-Seriell-Wandlers kann sowohl mit dem Mikroprozessor des Steuerungsmoduls (basierend auf der Arduino-Plattform) und jedem einzelnen Computer kommuniziert werden.

Der Schaltplan der Controller-Platine

Die seriellen Leitungen RXD und TXD werden durch Multiplexer zwischen den den Datenquellen umgeschaltet. Damit ist die Platine in der Kommunikation mit den Rechnern quasi transparent und beeinflusst das Timing der Verbindung im Gegensatz zum Puffer und Weitersenden von Daten durch den Mikroprozessor der Steuerung.

Der gesamte Baugruppenträger kann über das Controller-Modul versorgt werden, dabei wird über einen INA260 IC der Eingangsstrom und die Versorgungsspannung gemessen.

Strom- und Spannungssensor

Interessant ist die Art-und-Weise, wie das Arduino-Board über den selben USB-Serial-Wandler angesprochen und programmiert werden kann wie er auch zum Zugriff auf die einzelnen Rechner genutzt wird:

Beschaltung des Controllers

Die RXD-Leitung des Arduino ist permanent mit dem USB-Seriell-Wandler verbunden. Somit kann man der Prozessor jederzeit, auch während einer Verbindung mit dem einzelnen Rechner, angesprochen werden. Der Arduino ist fix auf 115200 bps eingestellt.

Hierzu wird die aus der Modemzeit bekannten Sequenz +++ genutzt. Konkret kann durch das Senden von drei aufeinander folgenden Plus-Zeichen mit einem zeitlichen Abstand von 10ms bis 3s der Arduino dazu gebracht werden, den Multiplexer auf den zum TXD des Arduino zu schwenken. Somit ist dieser über die Konsole erreichbar.

Wird ein Befehl zum Umschalten des Eingangs (z.B. c0 zum Verbinden mit dem ersten Rechner) gegeben, so werden RXD und TXD mit dem gewählten Rechner verbunden.

Zur Aktualisierung der Firmware des Controllers, dient das klassische STK500 Protokoll wie es auch auf anderen Arduino-Boards verwendet wird.

Durch die, low-aktive, DTR-Leitung des USB-Seriell-Wandlers wird ein Reset des Prozessors ausgelöst. Dieser startet eine Bootloader-Routine welche dann die Aktualisierung, wenn vom angeschlossenen Rechner angefordert, durchführt. Wird kein Upload angestoßen, startet der Controller das bestehende Programm.

Nun kommt allerdings die Multiplexer-Schaltung zum Zuge: Da der Bootloader nahezu sämtliche Pins des Prozessors auf hohe Impedanz gestellt. Durch die Widerstände R8..R11 werden die Adressleitungen der Multiplexer auf logisch 1 gezogen, somit wird automatisch der Arduino mit dem USB-Seriell-Wandler verbunden.

Allerdings wird das Signal durch die 10k-Längswiderstände, die zum Schutz von Geräten im “Hotplug-Betrieb” gedacht sind, derart schwach, dass es gegen die internen Pull-Up-Widerstände des USB-Seriell-Wandlers nicht ankommt. Hiergegen hilft der klassische HC14 Puffer, bei dem zwei 74HC14-Schmitt-Trigger-Inverter hintereinander geschaltet das Signal aufbessern. Da der UART-Chip zum Host mit 3,3V-Signalen arbeitet wird der HC14 entsprechend auch schon auf 3V3 betrieben.

Busschnittstelle und Multiplexer

Computer

Die einzelnen Computermodule basieren auf Streifenrasterplatinen mit Messerleisten-Verbindern.

Einplatinencomputer auf Steckkarte

Die Einplatinencomputer sind mittels M2.5 Abstandsbolzen fixiert und werden mit einem Huckepackmodul (HAT) mit einem Spannungswandler versehen. So kann der 24V-Bus den Computer versorgen.

Die Reset-Leitung, RXD und TXD des Rechners werden mittels Steckbrücken und der Streifenrasterkarte auf den Bus geführt.

Zusätzlich ist ein Schaltregler, basierend auf dem traditionsreichen LM2596, für externe Massenspeicher (meist +12V) vorhanden. Dieser wird auf Zugfederklemmen geführt, woran dann die Hohlstecker für den Massenspeicher-USB-Adapter angeschlossen werden können.

Massenspeicher

Hier können sowohl klassische drehende Festplatten in speziellen Trägern als auch SSD-Systeme, einfach auf Lochrasterplatinen befestigt, eingesetzt werden.

Festplattenträger

Switches

Die Netgear GS105x-Serie passt exakt auf Lochrasterplatinen mit Messerleisten. Auch ein LM2596 samt Beschaltung passt problemlos auf die Karte, sodass sich eine modulare Netzwerkinfrastruktur aufbauen lässt.

Switch auf Steckkarte montiert

Software

Die Software der Controllerplatine ermöglicht die Kontrolle der einzelnen Rechner sowohl über die serielle Schnittstelle als auch über den externen Reset. Somit können einige Probleme direkt und ohne herausziehen der Baugruppen diagnostiziert werden. Auch der aktuelle Energieverbrauch kann abgefragt werden.

Es sind gegenwärtig folgende Befehle implementiert:

Befehl Bedeutung Beispielausgabe
c[0..3] Verbinde zu Rechner x. Will connect you to 0
r[0..3] Sendet ein Reset-Signal an den Rechner Sending reset to 0…done
p Aktuelle Leistungsaufnahme ausgeben Current: 1390.00 mA
Bus Voltage: 23923.75 mV
Power: 33260.00 mW

Downloads

Es gibt